Als LKW-Fahrer bei Brand/Blechschmidt sorgst Du fast jeden Tag dafür, dass alles, was unsere Kunden brauchen, rechtzeitig bei diesen ankommt. Da wir ein sehr breites Leistungsangebot haben ist der Job abwechslungsreicher, als es die Job-Bezeichnung auf den ersten Blick vermuten lässt.

Was macht ein LKW-Fahrer?

Auch bei Brand/Blechschmidt erwarten Dich ganz normale LKW-Fahrer Aufgaben wie

  • Das Beladen Deines LKWs
  • Das Entladen Deines LKWs
  • Der Transport von Schankwaren
  • Der Transport von Eventmaterial

Die letzten beiden Punkte sorgen dafür, dass Du einen abwechslungsreichen Job hast.

Hinter dem Transport von Schankwaren verbirgt sich unter anderem unser Alltagsgeschäft auf Baustellen, dass uns das ganze Jahr über begleitet. Wenn Du Schankwaren wie Theken- und Schankanlagen aufgeladen hast, kann es sein, dass Du an einem Tag nur eine einzige Tour fährst, weil Du nach dem Abladen Deine Kollegen bei der Baustellenvorbereitung und -ausführung vor Ort unterstützt. Da wir auf Baustellen häufig individuell gefertigte Theken verbauen, bist Du für unsere Lieferanten der direkte Ansprechpartner in Sachen Anlieferung der für unsere Kunden gefertigten Waren, die in der Regel eine Produktionszeit von 5 bis 6 Wochen haben.

Ganz anders sehen Deine Tage von April bis Dezember aus, wenn Dein Fahrzeug Eventmaterial geladen hat. An diesen Tagen fährst Du in der Regel mehrere Touren und bringst von kleinen Dingen wie Gläsern bis hin zu großen Kühlanhängern alle möglichen Produkte aus dem Bereich der Gastrotechnik zu den Veranstaltungsorten der Kunden. Vor Ort angekommen lädst Du die Ware ab und baust alles dort auf, wo der Kunde es braucht.

Wie sieht Dein Tag aus?

Trotz Deiner abwechslungsreichen Aufgaben beginnt ein typischer Arbeitstag um 7 Uhr und endet um 16 Uhr. Wie es danach weiter gehen kann, schauen wir uns nun einmal anhand eines möglichen Eventgeschäft-Tages-Szenarios an.

Die Pflicht – Bereite Deinen LKW auf den Tag vor

Wie immer beginnst Du Deinen Tag mit der Vorbereitung Deines Fahrzeuges. Das bedeutet Du

  1. schließt den LKW auf.
  2. steckst Deine Fahrerkarte in das Fahrerkarten-Modul.
  3. aktivierst Deine Fahrerkarte.
  4. machst die Abfahrtskontrolle.

Während Deine persönliche Fahrerkarte mit Hilfe, der Arbeitszeiten- und der Ruhezeitenkontrolle dafür sorgt, dass Du während der Fahrt topfit bist, geht es bei der Abfahrtskontrolle unter dem Code-Wort WOLKE darum Dein Fahrzeug in diesen Zustand zu bringen. Das Codewort steht dabei für

  • W – Wasser prüfen
  • O – Öl prüfen
  • L – Luft prüfen
  • K – Kühlung prüfen
  • E – Elektrik prüfen

Bei Deiner heutigen Durchsicht stellst Du fest, dass Öl fehlt. Du füllst es nach und wirfst schnell noch einen Blick in die Fahrzeugunterlagen, um zu prüfen, wann der nächste Ölwechsel ansteht. Da dieser nicht mehr fern ist, machst Du schnell noch einen Termin mit der Werkstatt, damit diese sich im Verlauf des Monats darum kümmert.

Die Kür – Kontrolliere Deine Ladung

Jetzt hast Du sichergestellt, dass Du und Dein Fahrzeug die Ware sicher zum Bestimmungsort bringen können. Nun geht es darum sicherzustellen, dass Deine Kunden auch genau das bekommen, was sie brauchen. Also machst Du einen Abstecher ins Büro und holst Dir die 4 Lieferscheine, die in Deinem Fach für Dich bereit liegen.

Für den ersten Lieferschein haben die Lageristen alles perfekt vorbereitet, doch beim zweiten Lieferschein fehlt eine Position. Also gehst Du ins Lager und kommissionierst die fehlende Ware. Die Waren für Lieferschein 3 und 4 stehen ebenfalls vollständig zum Verladen bereit. Bei der Durchsicht fällt Dir allerdings auf, dass auf einem Schankhahn noch Fingerabdrücke zu sehen sind. Also schnappst Du Dir kurzerhand das entsprechende Reinigungsmittel und beseitigst die Abdrücke.

Die Waren für Deine heutige Tour sind nun so weit, dass sie verladen werden können. Du weißt, dass der Kunde hinter Lieferschein 1 erst ab Mittag vor Ort ist, daher lädst Du seine Ware als erstes auf und sicherst diese. Bei den Lieferscheinen zwei und drei weißt Du, dass den ganzen Tag jemand vor Ort ist und die Ware erst morgen im Einsatz ist. Lieferschein vier ist von einem Neukunden, dessen bevorzugte Lieferfenster Du nicht kennst. Also greifst Du zum Telefon und erfährst vom Kunden, dass er die Ware so schnell wie möglich haben möchte. Also verlädst und sicherst Du seine Ware als letztes.

Damit hast Du die Reihenfolge Deiner Tagestour fest und befüllst mit diesem Wissen Dein Arbeitszeitenkonto für den heutigen Tag.

Auf geht es

Der Neukunde klang am Telefon etwas gestresst, doch davon lässt Du Dich nicht aus der Ruhe bringen. Der Kunde möchte die Ware vor 12 Uhr haben und das schaffst Du laut Deinem Routenplaner ganz locker. Vor Ort angekommen parkst Du Dein Fahrzeug so, dass Du kurze Laufwege für die Entladung hast und gleichzeitig so, dass die Mitarbeitenden des Kunden durch Dein Fahrzeug keine Umwege laufen müssen. Ein kurzes Telefonat mit dem Kunden später weißt Du, wo die Ware hinsoll, also entlädst Du sie und baust sie am Bestimmungsort so auf, dass sie sofort einsatzfähig ist. Dabei erläuterst Du jeden Handgriff, den Du machst, einem Mitarbeitenden des Kunden, damit dieser später weiß, was er bei einem Fasswechsel zu berücksichtigen hat.

Nachdem alles erledigt ist, schwingst Du Dich wieder hinter das Steuer. Die Sache hat etwas länger gedauert als Du dachtest und der Weg zum zweiten Kunden ist relativ weit. Daher entscheidest Du Dich schon auf der Fahrt zum Kunden Ausschau nach einem geeigneten Pausenplatz zu halten, damit Du Deine Pause regelkonform nach 4,5 Stunden machen kannst.

Nach der Pause läuft die Lieferung an die drei Bestandskunden wie geschnitten Brot. Da Du die Technik beim zweiten Kunden nicht aufbauen kannst, weil der Schlüssel für den Schankraum grade nicht verfügbar ist, liegst Du für die Anfahrt vom dritten Kunden wieder perfekt in der Zeit.

Hoch die Hände – Wochenende

Weil mit den letzten drei Kunden alles besser läuft als geplant, bist Du schon sehr früh mit Deiner Tagesrunde durch. Es ist Freitag, die Sonne scheint und lädt freundlich zum Feierabend ein. Da Du noch reichlich Überstunden vom letzten Monat auf Deinem Überstundenkonto hast, rufst Du Deinen Standortleiter an und fragst, ob Du Dich heute eine Stunde früher nach Hause begeben kannst. Dieser gibt sein okay.

Dank dieser Nachricht fährst Du Deinen LKW mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf den Hof von Brand/Blechschmidt und parkst ihn auf seinem Parkplatz. Hier nimmst Du Dein Fahrtenbuch zur Hand und trägst Deine heutigen Tätigkeiten ein. Anschließend nimmst Du Deine Fahrerkarte aus dem Modul und flitzt mit Deinen Lieferscheinen ins Büro. Hier warten noch zwei Rückfragen von Kollegen auf Dich, die Du beantwortest, während Du Deine Lieferscheine wegsortierst und Dein Arbeitszeitenkonto aktualisierst.

Als Du aus dem Büro kommst, siehst Du, dass Dein LKW bei der heutigen Tour etwas zu schmutzig geworden ist, daher planst Du für Montag früh schon mal einen kurzen Zwischenstopp in der Waschanlage ein. Ein Blick auf die Uhr verrät Dir, dass Du noch genug Zeit hast das Leergut von Deinem LKW zu entladen. Also bringst Du alle Europaletten und Schutzhüllen, die Du noch auf der Ladefläche hast ins Lager, wo Du Deinen Kollegen ein fantastisches Wochenende wünschst.

Deine Stärken

Für diesen Job brauchst Du sowohl mentale als auch körperliche Ausdauer. Eine gute mentale Ausdauer hilft Dir beim Fahren und vor Ort beim Kunden Ruhe zu bewahren. Eine gute körperliche Ausdauer ermöglicht es Dir beim Kunden vor Ort eine rund 50 Kilo schwere Schankanlage die Treppen hochzubekommen, oder gemeinsam mit einem Kollegen einen 80 Kilo schweren Kühlschrank zu seinem Bestimmungsort zu bringen.

Deine Gelassenheit sorgt dafür, dass Du nicht aus der Ruhe zu bringen bist. Auch in Stresssituationen beim Kunden vor Ort oder im Straßenverkehr reagierst Du souverän und ohne Hektik.

Dank Deiner Umsichtigkeit fährst Du Deinen LKW defensiv und nimmst potenzielle Unfallgefahren wahr, bevor sie eintreten. Vor Ort beim Kunden siehst Du intuitiv an welchen Stellen Du Dein Fahrzeug so abstellen kannst, dass Dein Kunde nicht von diesem gestört wird.

Bei Deiner Kommunikation innerhalb des Teams und mit Kunden achtest Du auf eine ordentliche Ausdrucksweise und sorgst so dafür, dass Du Deinem Gegenüber stets auf Augenhöhe begegnest.

Weil es in der Gastronomie bzw. im Eventgeschäft immer mal wieder stressig werden kann, ist Freundlichkeit eine wichtige Voraussetzung für diesen Job. Dank Deiner Freundlichkeit werden Kunden durch Deine Anwesenheit nicht zusätzlich gestresst und können im Idealfall etwas entspannen. Auch im Team ist Freundlichkeit eine wichtige Eigenschaft. Wir arbeiten gern zusammen und unterstützen uns bereitwillig, wenn dies einmal nötig ist.

Weil Freundlichkeit wichtig ist, ist es auch manchmal wichtig Dampf abzulassen. Aus diesem Grund hast Du jederzeit ein offenes Ohr für Deine Kollegen.

Eine wichtige Dienstleistung von Brand/Blechschmidt ist die Wartung und Reinigung von Schankanlagen. Bei dieser Tätigkeit ist Hygiene wichtig. Als LKW-Fahrer gehört dies nicht zu Deinen Hauptaufgaben, dennoch prägt Dein Auftreten die Wahrnehmung des ganzen Unternehmens. Wenn jeder unserer Mitarbeitenden, der unserem Kunden begegnet stehts gepflegt aussieht und saubere Arbeitsbekleidung trägt, erhöhen wir die Chancen, dass uns der Kunde in Sachen Reinigung sein Vertrauen schenkt. Damit auch Dein Fahrzeug immer top gepflegt aussieht, kannst Du jederzeit auf Firmenkosten eine Waschanlage aufsuchen.

Ja, Du bist den ganzen Tag unterwegs und musst bei schlechtem Wetter beim Kunden vor Ort auch mal durch den Modder warten. Daher ist es wichtig, dass Du Dein Aussehen immer im Blick hast. Wir unterstützen Dich dabei, indem wir Dir schicke schwarze Arbeitsbekleidung im Firmendesign zur Verfügung stellen.

Menschen, die gern großartiges Bier trinken sind wichtig für uns, denn für diese brauchen viele unserer Kunden Schankanlagen. Auch wir mögen des Deutschen liebstes Getränk gern und ehren dieses im Rahmen der ein oder anderen Firmenfeier.

Da Du mit einem großen Fahrzeug unterwegs bist, bist Du in der Lage eine Einladung zum Alkoholkonsum vom Kunde während der Arbeitszeit höflich abzulehnen.

Im Alltag kommt es immer wieder zu Situationen, die Du nur bedingt beeinflussen kannst. Mal sorgt ein Unfall für einen riesigen Stau, mal verhindert das Wetter ein zügiges Vorankommen. In diesen Situationen bleibst Du souverän und informierst Deinen Kunden proaktiv über mögliche Verspätungen.

Auch in Bezug auf Deine LKW-Kollegen auf der Straße bist Du rücksichtsvoll. An einem liegengebliebenen LKW fährst Du nicht einfach vorbei, sondern stellst sicher, dass diesem geholfen wird. Durch dieses Vorgehen erhöhst Du nicht nur die Chancen, dass Dir in einer ähnlichen Situation geholfen wird, Du leistest dadurch auch einen wichtigen Beitrag zur positiven Wahrnehmung des Unternehmens Brand/Blechschmidt.

Deine Job Benefits

  • Entspannte Arbeitsplanung – Wir planen Deine Touren so, dass Du sie gut in 8 Stunden schaffen kannst
  • Du lernst großartige Menschen kennen
  • Du kommst rum und lernst neue Städte kennen, da wir deutschlandweit arbeiten
  • Du hast einen abwechslungsreichen Job, an dessen Aufgaben Du wachsen kannst
  • An Deiner Seite hast Du ein geniales Team, dass sein Wissen gern mit Dir teilt
  • Du hast einen top ausgestatteten Firmenwagen, der nicht nur außen hübsch ist, sondern auch über komfortable Ausstattungsmerkmale wie eine Klimaanlage verfügt
  • Du hast schicke schwarze Arbeitsbekleidung, die Deinen Namen trägt
  • Du hast Dein eigenes Werkzeug (Kiste) für Fahrzeug und/oder Geräteaufbau
  • Du bekommst regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen
  • Ein elektrischer Hubwagen und eine Sackkarre erleichtern Dir das Be- und Entladen Deines Fahrzeugs
  • Du kannst entscheiden was mit Deinen Überstunden passiert (abbummeln oder auszahlen)

Unser LKW-Team

LKW-Fahrer Erfurt

Standort Erfurt

LKW-Fahrer Leipzig

Standort Leipzig

LKW-Fahrer Dresden

Standort Dresden