Das Kaufhaus des Westens in Berlin ist die Einkaufsadresse für Touristen und Menschen, die sehen und gesehen werden wollen. Einst als ein Ort gebaut, der den Luxus des Westens zur Schau stellte, hat es auch nach dem Fall des Sozialismus seinen Status nicht verloren.

In diesem Traditionskaufhaus präsentieren sich Nobelmarken und schenken dem Kunden ein Einkaufserlebnis der ganz besonderen Art. Was im KaDeWe verkauft wird hat Rang und Namen. Das gilt auch für das gastronomische Angebot in der obersten Etage. Hier bietet die Creme de la Creme der internationalen Leckereien dem anspruchsvollen KaDeWe Kunden kulinarische Highlights aus der ganzen Welt.

Zu diesen Highlights gehören auch die bajuwarische Schmankerlküche deren Repräsentant im KaDeWe die Laggner Schwemme ist. 160 Gäste können hier gleichzeitig in den Genuss von Klassikern wie Backhendl, Schweinshaxen und Wiener Schnitzel kommen. Ergänzt werden diese kulinarischen Freuden durch ein Getränkeangebot, dass bei bayrischen Bierspezialitäten beginnt und neben zahlreichen Spirituosen auch spritzigen Champagner bietet.

Die Herausforderung

  • Gäste wollen zügig bedient werden
  • repräsentative Mietfläche, die optimal genutzt werden soll

  • Getränke dürfen müssen langer Getränkeleitungen perfekt temperiert beim Kunden ankommen
  • Herausforderung: das Bier kommt nicht wie üblich aus dem Keller, sondern aus der Decke
  • Die Präsentation der Biermarke Augustiner Edelstoff sollte den Gästen ins Auge stechen

Die Lösung 

Aufgrund der Baulichen Gegebenheiten können nicht alle Getränke in der Theke gelagert werden. Damit die Gäste nicht lange auf Ihre Getränke warten müssen, wurden 30 Meter Getränke-Pyton Leitungen verbaut. Die Getränke-Python bieten den Vorteil, dass sich mehrere isolierte Leitungen und eine zusätzliche Kühlung in Ihr verbauen lassen.

Bei der Planung und beim Bau der Thekenanlagen wurde darauf geachtet, dass den Mitarbeitern und Gästen so viel Platz wie möglich zur Verfügung steht. Die Thekenanlage ist in U-Form gebaut. Das verkürzt zum einen die Wege für das Thekenpersonal und bietet gleichzeitig mehr Sitzplätze für die Gäste.

Mit der Überkopfbieranlage kann das Bier nun bequem an der Theke gezapft werden, obwohl sich die Fässer nicht unter der Theke befinden.

Projektdauer

Planungsbeginn Februar 2019
Baubeginn September 2019
Bauende November 2019

Das Highlight

Das Highlight der Location ist ein Holzbierfass-Kühlschrank, in dem der Augustiner Edelstoff gelagert wird. Wird ein Fass aus dem Kühlschrank genommen, wird es auf die Theke gestellt und stilecht wie auf den Wiesn mit einem Holzhammer angezapft. Damit kein Gast diese besondere Show verpasst, wird das Anzapfritual durch das traditionelle Glockenleuten verkündet und gefeiert.

Damit das Bier im angezapften Fass in der perfekten Temperatur beim Gast ankommt, lagern in der Theke tiefgekühlte Biergläser, die das Bier beim Einfüllen auf eine angenehme Trinktemperatur kühlen. Durch die dabei verursachte Verdunstung perlt das Wasser an der Außenseite des Glases ab und verstärkt den Frischeindruck des Getränkes beim Servieren.

Komponenten

Getränkeanlage

  • 4-Leitrige Bieranlage Überkopf mit Gasmischer
  • Python über 30 Meter mit Isolierung
  • 6-Leitrige Spirituosenanlage

  • Großer Begleitkühler
  • Technik von Dirmeier
  • Gasmischer für CO2 und N2

Thekenanlage

  • Spülstrecke mit Gläserspülmaschine
  • Gläserkühler
  • Thekenanlage von Hagola

  • Tiefkühler
  • Auszüge im Vorder- und Rückbereich
  • Abdeckung der Auszüge in U-Form

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