Ursprünglich plante Lutz Fischer eine Karriere im Maschinenbau, für die er eine Ausbildung als Maschinenschlosser absolvierte. Doch es kam anders als geplant: Seine Karriere startete in der Logistik-Abteilung bei einem der größten deutschen Getränkehändler Deutschlands. Obwohl der Job nichts mit Maschinenbau zu tun hatte, fühlte er sich hier über viele Jahre hinweg wohl und lernte beim Transport von Waren, Materialien und Mitarbeitern das Who is Who der Eventszene in Deutschland kennen.

Lutz Fischer ist seit 2016 Teil des Gastrotechnik Brand Teams in Erfurt. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, wie er auf uns aufmerksam wurde, doch wir haben das Gefühl, dass unser moderner Fuhrpark aus vollausgestatteten und stylisch aussehenden VW und Man Fahrzeugen Lutz Fischers Entscheidung beeinflusst haben könnte, bei uns in der Logistik oder besser gesagt Eventvorbereitung zu beginnen. Andere Faktoren waren sicherlich unser Team, dass gemeinsam durch Dick und Dünn geht, sowie der Gestaltungsfreiraum, den jeder Mitarbeiter bei Gastrotechnik Brand erhält.

Der neue Job bei Gastrotechnik Brand kombinierte (endlich) beide Leidenschaften von Lutz Fischer

  1. Maschinenbau – weil er bei uns mit teils sehr großer Getränketechnik in Berührung kam
  2. Events – da unser Erfurter Standort sich auf die Eventorganisation spezialisiert hat

Challenge accepted

Lutz Fischers Karriere bei Gastrotechnik Brand begann an unserem Erfurter Standort in der Eventvorbereitung. Dass dieser Bereich nicht sein volles Potenzial ausschöpfen konnte, wurde deutlich, als er eigenständig begann die Lagerorganisation des Standortes effizienter aufzustellen. Binnen kürzester Zeit stemmte er diese nicht ganz kleine Aufgabe und brauchte eine neue Herausforderung. Zum Glück brauchten wir für unseren Erfurter Standort 2019 einen neuen Standortleiter und konnten Lutz Fischer damit genau die Herausforderung bieten, die er suchte. Als Standortleiter kann Lutz Fischer seitdem all seine Stärken ausspielen. Im Gegenzug profitiert unser Standort in Erfurt von seiner langjährigen Erfahrung im Eventbereich, seinem Wissen und seinem über Jahre hinweg aufgebautem Netzwerk im Eventbereich.

Unser Fels der in der BRANDung

Inzwischen hat sich Lutz Fischer zum Felsen in der Brandung unseres Eventgeschäftes entwickelt. Wer schon einmal ein Event organisiert hat, weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Geschäft in Bezug auf die Terminierung ganz besondere Herausforderungen bereithält. Eine ordentliche Planung und gewissenhafte Umsetzung der Planung ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Event. Da Lutz Fischer das Who is Who des Eventgeschäftes kennt, ermöglicht er dank den Kunden von Gastrotechnik Brand dank seinen Kontakten immer wieder aufs neue Events zu realisieren, von denen sie vor dem Erstkontakt mit uns aufgrund eines sehr engen Zeitfensters kaum zu träumen wagten.

Zufriedene Mitarbeiter dank hervorragendem Organisationstalent
Doch manchmal ist auch das nicht genug und es kommt anders als geplant. Egal ob das Fahrzeug des Caterers liegengeblieben ist, oder ein plötzlicher Wetterumschwung droht das Event ins Wasser fallen zu lassen, bevor die Gäste kommen, muss alles fertig sein. Da Lutz Fischer das Who des Who des Eventgeschäftes kennt, gelingt es ihm immer wieder Events zu retten, die andere für verloren hielten.
Entspanntes Arbeiten
„Ich habe schon Pferde vor Apotheken brechen sehen.“ könnte Lutz Fischers Leitspruch bei der Beratung unserer Kunden auf dem Eventgeschäft sein. Dank zahlreichen persönlichen Geschichten kann er meisterlich veranschaulichen was passieren kann, wenn bestimmte Faktoren der Planung nicht berücksichtigt werden. Dies sorgt dafür, dass unser Team bei Events in die Situation gerät, dass es ein Event auf letzten Drücker unter Einsatz aller Ressourcen retten muss.
Leuchtturmqualitäten
Wenn es in den letzten Momenten der Eventvorbereitung doch einmal drunter und drüber geht, beweist Lutz Leuchtturmqualitäten. Mit klaren Ansagen und lauter Stimme dirigiert er das Team wie ein 5 Sternekoch durch die letzte heiße Vorbereitungsphase.

Unser Fels der in der BRANDung

Inzwischen hat sich Lutz Fischer zum Felsen in der Brandung unseres Eventgeschäftes entwickelt. Wer schon einmal ein Event organisiert hat, weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Geschäft in Bezug auf die Terminierung ganz besondere Herausforderungen bereithält. Eine ordentliche Planung und gewissenhafte Umsetzung der Planung ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Event. Da Lutz Fischer das Who is Who des Eventgeschäftes kennt, ermöglicht er dank den Kunden von Gastrotechnik Brand dank seinen Kontakten immer wieder aufs neue Events zu realisieren, von denen sie vor dem Erstkontakt mit uns aufgrund eines sehr engen Zeitfensters kaum zu träumen wagten.

Doch manchmal ist auch das nicht genug und es kommt anders als geplant. Egal ob das Fahrzeug des Caterers liegengeblieben ist, oder ein plötzlicher Wetterumschwung droht das Event ins Wasser fallen zu lassen, bevor die Gäste kommen, muss alles fertig sein. Da Lutz Fischer das Who des Who des Eventgeschäftes kennt, gelingt es ihm immer wieder Events zu retten, die andere für verloren hielten.
„Ich habe schon Pferde vor Apotheken brechen sehen.“ könnte Lutz Fischers Leitspruch bei der Beratung unserer Kunden auf dem Eventgeschäft sein. Dank zahlreichen persönlichen Geschichten kann er meisterlich veranschaulichen was passieren kann, wenn bestimmte Faktoren der Planung nicht berücksichtigt werden. Dies sorgt dafür, dass unser Team bei Events in die Situation gerät, dass es ein Event auf letzten Drücker unter Einsatz aller Ressourcen retten muss.
Wenn es in den letzten Momenten der Eventvorbereitung doch einmal drunter und drüber geht, beweist Lutz Leuchtturmqualitäten. Mit klaren Ansagen und lauter Stimme dirigiert er das Team wie ein 5 Sternekoch durch die letzte heiße Vorbereitungsphase.

Innovationen, die das Leben leichter machen

Als Urgestein des Eventgeschäftes weiß Lutz, wie viel Unruhe unrunde Prozesse verursachen können. Daher hat er ein Talent dafür entwickelt Situationen wahrzunehmen, die unrund laufen. So fragte er sich zum Beispiel, ob es

  1. nicht unglaubliche Ressourcen Verschwendung, wenn Eventtechnik zu kaufen, wenn diese nur ein paar Mal im Jahr gebraucht wird.
  2. wirklich notwendig ist, dass manche Unternehmen über Wochen kaputte Wasserspender in ihren Räumen haben, weil unklar ist, wer für die Wartung der Geräte zuständig ist.

Mit seiner ersten Frage inspirierte er Steffen Gloge dazu das Projekt Hier Rockt der Zapfhahn ins Leben zu rufen, das sich auf die Vermietung von Eventtechnik spezialisiert hat. Die zweite Frage entwickelte er gemeinsam mit Stefan Brand zu unserem Servicepartner Konzept weiter, mit dem Unternehmen die Wartung und Reinigung Ihrer Schankanlagen an Gastrotechnik Brand outsourcen können.

Wenn Ideen Realität werden

Da Lutz Fischer sich in seinem Bereich über Jahrzehnte einen Namen gemacht hat, bekommt er inzwischen auch Anfragen, die auf den ersten Blick nichts mit dem Eventbereich zu tun haben.

Innovative Praxisbeispiele